Erweiterte Suche

Aktuelle

Termine

Termine
Wir lachen uns gesund

Wir lachen uns gesund

ab 5 Jahren

von Franz-Joseph Huainigg; Annegret Ritter

Hardcover
32 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 26.5 cm x 20 cm
Sprache Deutsch
2010 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3374-7

Eines der ersten Bilderbücher über die Arbeit von Clown-Doktoren.

Daniel ist an Krebs erkrankt und zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus. Aber auch Frau Dr. Blümchen und Herr Eierschrammel ordinieren hier. Nach und nach gelingt es den beiden Clown-Doktoren, Daniels Vertrauen zu gewinnen.

Dass Lachen gesund ist, zählt mittlerweile zum Allgemeinwissen. Doch wie funktioniert die Arbeit von Clown-Dokoren wirklich? Eingebettet in eine berührende Geschichte gibt dieses Bilderbuch wichtige Informationen darüber, wie Lachen auch in einer so ernsten Umgebung wie einem Krankenhaus wieder Mut macht.
Annegret Ritter spiegelt dabei in ihren klaren und freundlichen Bildern den behutsamen Humor der Clowns, der Patientinnen und Patienten einbezieht, sie aber nicht überfordert.

Franz-Joseph Huainigg

Franz- Joseph Huainigg wurde 1966 geboren und ist seit dem Babyalter an beiden Beinen gelähmt. Er studierte Germanistik und Medienkommunikation an der Universität Klagenfurt, wo er 1993 zum Dr. phil. promovierte. Von 2002 bis 2008 war und seit 2010 ist er Abgeordneter zum Nationalrat. Seit 2002 ist er Behindertensprecher der ÖVP. F.-J. Huainigg und Annegret Ritter haben bereits über das Leben mit Behinderung und Krankheit kindgerecht und lebensbejahend mit viel Erfolg erzählt und zum Nachdenken angeregt.

Annegret Ritter

Annegret Ritter wurde 1964 geboren. Sie studierte an der Hochschule für Industrie Formgestaltung und spezialisierte sich auf Spielzeuggestaltung. Nach einem Jahr als Designerin in einer Leipziger Spielzeugfirma verbrachte sie einige Jahre im Ausland und nahm an Spielplatzbauprojekten Teil. Seit 1991 ist sie freischaffende Illustratorin und Designerin.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig