Aktuelle

Termine

Termine
Mein Leben in Stationen

Mein Leben in Stationen

In Zusammenarbeit mit Martin Kolozs.

von Alois Kothgasser

Hardcover
152 Seiten; 27 sw. und 13 farb. Abb; 20.5 cm x 13.5 cm
04.2020 Auflage
Sprache Deutsch
2020 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3837-7

Lebenserinnerungen und ein Glaubenszeugnis
Vom Ordensmann und Erzieher zum Erzbischof

In einer kinderreichen Familie in St. Stefan im Rosental/Steiermark aufgewachsen und gefördert von einem Kaplan, wurde Alois Kothgasser ermutigt, Priester zu werden. Durch gute Erfahrungen mit der Pädagogik Don Boscos zog es ihn zur salesianischen Familie hin, 1958 legte er die ewigen Gelübde in diesem Orden ab. Theologie studierte er in Turin, der Heimatstadt Don Boscos, 1964 empfing er dort die Priesterweihe. Die letzten Sitzungen des Zweiten Vatikanischen Konzils erlebte er hautnah in Rom mit. Dessen Früchte – das Neuentdecken des Wortes Gottes, der Communio-Gedanke der Kirche, die Erneuerungen in der Liturgie, die Öffnung der Kirche nach außen und die Anerkennung der Religionsfreiheit haben ihn besonders geprägt. Ab 1981 wurde er als Professor für Dogmatik in die Ordenshochschule nach Benediktbeuern berufen. Seine Berufung zum Bischof von Innsbruck brachte 1997 einen weiteren Ortswechsel mit sich. Der beliebte Seelsorger bekam 2003 noch ein größeres Aufgabengebiet zugewiesen: Er wurde Erzbischof und Metropolit von Salzburg; hier wirkte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2013. Seinen Alterswohnsitz hat der „Wanderbischof“ bei den Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen in Tirol. Von dort leistet er vielfache Aushilfe im Hirtendienst.

Tipp:
Die Autobiografie eines beliebten österreichischen Erzbischofs

Alois Kothgasser

ALOIS KOTHGASSER, geb. 1937 in der Steiermark, Mitglied der Salesianer Don Boscos, Studien in Turin und Rom, ab 1981 Professor für Dogmatik an der Salesianerhochschule in Benediktbeuern, von 1997 bis 2002 Bischof der Diözese Innsbruck, anschließend bis zur Emeritierung 2013 Erzbischof von Salzburg. Kothgasser lebt in Baumkirchen (Tirol) bei den Don Bosco Schwestern.

Martin Kolozs

MARTIN KOLOZS, geb. 1978, Philosoph und Schriftsteller, lebt und arbeitet in Wien und Innsbruck, hat mehrere Biografien (über Bischof Reinhold Stecher, Karl Rahner, Hans Brenner u. a.) und Romane verfasst. Bei Tyrolia ist 2019 „Über Mut. Gedanken und Reflexionen“ erschienen.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Kufstein
Kufstein Galerien, Feldgasse 1
6330 Kufstein

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Wattens
Kirchplatz 4
6112 Wattens

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig