Aktuelle

Termine

Termine
Spieglein, Spieglein

Spieglein, Spieglein

Kinderbuch

von Corinna Antelmann

Hardcover
48 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 24 cm x 17 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3800-1

Sich selbst begegnen …

Im Schlafzimmer sollte er nicht hängen, zerbrochen bringt er sieben Jahre Pech, für Vampire ist er nutzlos – der Spiegel übte immer schon eine gewisse Faszination aus. So verwundert es nicht, dass er als Motiv mannigfaltig Einzug in Literatur und Kunst gehalten hat: etwa als Symbol für (Selbst-)Erkenntnis und Wahrheit; oder als Mittel der Macht, das in die Zukunft blicken lässt; und nicht zuletzt als Tor in eine andere Welt.
Viele dieser Aspekte lassen sich auch in Corinna Antelmanns Kurzgeschichte entdecken. Ihre Hauptfigur – ein junges Mädchen – ist sich sicher: Ihr Spiegelbild hat ein Eigenleben, das sich aber nur dann offenbart, wenn sie gerade nicht hinschaut. Es ist nämlich ein ziemlich verlogenes Ding, dieses Spiegelbild.
Was mit Ablehnung und Wut beginnt, wandelt sich langsam zu Neugier und einer Annäherung. Bis das Mädchen schließlich die Hand ausstreckt, die kalte Fläche berührt und – hindurchgreift. Die Seite wird gewechselt, ein fremd-vertrauter Raum betreten, dem eigenen Spiegelbild begegnet. Mit diesem mutigen Schritt wird plötzlich Akzeptanz möglich, ein Miteinander, letztlich sogar ein fröhlich-ausgelassenes Beisammensein.
Corinna Antelmann siedelt ihren Text im magischen Realismus an und lässt dabei bewusst vielfältige Interpretationsmöglichkeiten offen. Eine Offenheit, die den jungen Künstler Lukas Vogl zu einer äußerst bildintensiven (und textreduzierten) Umsetzung inspiriert hat. Ausdrucksstark setzt er den emotionalen Wandel der Hauptfigur in Szene, spielt gekonnt mit den zwei Welten, deutet an, gibt Hinweise, ohne jedoch zu konkret zu werden.

Ein Spiegel soll spiegeln, basta.

TIPPS:
bildmächtig erzählt
mystisch-magischer Inhalt

„Lukas Vogls ausdrucksstarke Illustrationen machen aus diesem Bilderbuch für Kinder ab acht Jahren ein Buch für die ganze Familie.“
PotsKids!

„Lukas Vogl legt ein Meisterwerk der Illustrationskunst vor.“
Vorarlberger Nachrichten

„Ein ganz besonderes Buch, das mit einer außergewöhnlichen Story im Gedächtnis bleibt.“
Adriana Schneider, MyBookWorld

Corinna Antelmann

CORINNA ANTELMANN, geb, 1969. Studierte an der Universität Hildesheim (Film, Literatur, Musik, Psychologie), arbeitete anschließend in der Theaterwerkstatt Hannover sowie als Head-Autorin bei der Trickompany Hamburg. Neben ihrer Tätigkeit als dramaturgische Beraterin ist sie heute Autorin von freier Prosa und Drehbüchern sowie Lehrbeauftragte. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Preise.

Lukas Vogl

LUKAS VOGL, geb. 1990, zeichnet seit er einen Stift halten kann. Nach der Matura im Kreativzweig, studierte er Kunstgeschichte in Wien sowie am Qantm College (Abschluss mit dem Diploma of Entertainment and Animation). Seither ist er selbständiger Concept Artist, 3D-Modeller und Illustrator sowie (aus Leidenschaft und zum Ausgleich) Kletterlehrer für Kinder und Erwachsene.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch Egg
Pfister 1235 (KDW)
6863 Egg

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig