Aktuelle

Termine

Termine
Eucharistische Anbetung

Eucharistische Anbetung

Eine Begegnung die verwandelt

von Anneliese Herzig

Taschenbuch
144 Seiten; 18 cm x 12 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2018 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3636-6

Mehr als schauen
Eucharistische Anbetung hat eine eigene Dynamik

Viele Menschen verweilen bzw. beten gern in einem Kirchenraum, um sich spirituell zu sammeln und erholen. Eine besondere Andachtsform ist die eucharistische Anbetung, ein Innehalten vor der konsekrierten Hostie, die in einer Monstranz oder einem anderen Schaugefäß ausgestellt ist.
Doch diese Begegnung mit dem eucharistischen Herrn kann weit mehr sein als nur eine persönliche Meditation – sie vermag das eigene Leben zu wandeln und fruchtbar zu machen. Ausgehend von den theologischen Grundlagen und kirchengeschichtlichen Entwicklungen (mit manchen Verzerrungen) greift die Autorin zentrale Themen der Eucharistie (z. B. Was heißt es, genährt zu sein? Was bedeutet Gegenwart?) auf und bringt dazu kurze Versvorschläge für ein Gebet vor den eucharistischen Gestalten.

Tipps:
Spiritualität – einfach erklärt
Aus der bewährten Reihe „Spiritualität und Seelsorge“

Anneliese Herzig

ANNELIESE HERZIG, geb. 1958, Theologin, war von 2001 bis 2003 Generaloberin der Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser und arbeitet nun als Fachreferentin für Pastoral bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Österreichs sowie als freie Referentin. Sie ist Noviziatsleiterin ihrer Gemeinschaft und lebt in Wien. 2012 erschien bei Tyrolia „In der Spur Jesu. Leben nach den evangelischen Räten“

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig