Aktuelle

Termine

Termine
König Nesselbart

König Nesselbart

von Maria Wieser

Hardcover
28 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 26.5 cm x 20 cm; ab 4 Jahre
2. Auflage
Sprache Deutsch
2014 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3390-7

Was wäre, wenn es ein Rezept gegen Griesgram und Missmut gäbe

Brennnesseln kennt wohl fast jedes Kind – und ihre Bösartigkeit auch. Jucken, Brennen und Stechen, das sind auch die Folgen, wenn man König Nesselbart zu nahe kommt. Ein wahrlich grimmiger Zeitgenosse, schnell erzürnt, schwer zufriedenzustellen, missmutig und stets unzufrieden. Seinen Untertanen hat er im Lauf der Zeit alles verboten, was Spaß und Freude macht: „Lachen etwa. Oder Naschen. Rasten auch. Und Spielen! Mag man sich das vorstellen?“ Kein Wunder, dass jede und jeder hier schnell das Weite sucht.
Als schließlich auch die letzten zwei treuen Gefährten den König verlassen, wird es ihm aber dann doch etwas zu einsam. Zumindest eine Köchin wäre fein – die findet er auch, in der resoluten Dame Rosine. Und ihre besonderen Speisen wirken wahre Wunder …
Eine Geschichte, die davon erzählt, dass sich Ausdauer lohnt und bei einem schwierigen Problem Geduld, Gelassenheit und Einfallsreichtum zum Ziel führen können – in klassischer Märchenform erzählt, denn manche Themen verlieren nie an Aktualität.
Kombiniert mit einer innovativen Illustrationsform, die in ihrer gelungenen Vereinigung von fotografierten und illustrierten Elementen einen neuen Maßstab in der Collagetechnik legt.

Auszeichnungen:
2013: Friedl-Hofbauer-Preis
2014: NOMINIERUNG - Serafina (Nachwuchspreis Illustration der Dt. Akademie f. KJL)

Maria Wieser

MARIA WIESER, geb. 1977, Ernährungswissenschafterin und Kräuterpädagogin. Lebt heute mit Mann und Tochter im Mühlviertel (OÖ) und versucht gerne, den Zauber der Natur in Geschichten und kulinarischen Abenteuern einzufangen.

Karoline Neubauer

KAROLINE NEUBAUER, geb. 1976. Ausbildung zur Grafik-Designerin in Graz. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Salzburg. Arbeitete zunächst als Lektorin in einem Buchverlag, heute als Grafikerin. Seit 2008 illustriert sie Bilderbücher.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig