Aktuelle

Termine

Termine
Wider den kirchlichen NarzissmusOverlay E-Book Reader

Wider den kirchlichen Narzissmus

Ein spirituell-politisches Plädoyer

von Manfred Scheuer

E-Book (EPUB)
208 Seiten
Sprache Deutsch
2015 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3471-3
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Der theologische Narzissmus wurde vom jetzigen Papst Franziskus bei seiner Rede vor dem Konklave vehement angeklagt. Die Kirche solle nicht selbstverliebt um sich kreisen, sondern den Blick für ihre Aufgaben in der Welt schärfen. Und derer gibt es jede Menge. Mit ihnen ist auch Manfred Scheuer in seiner Aufgabe als Bischof von Innsbruck, aber auch in seiner Funktion als österreichischer Caritas-Bischof und als Präsident von Pax Christi Österreich konfrontiert- und zu ihnen hat er sich zu Wort gemeldet: zur Aufnahme von Flüchtlingen, zur Leistbarkeit des Wohnens, zur Option für die Jugend, dem Einsatz für Friede und Gerechtigkeit, dem Dialog mit den anderen Religionen, dem Verhältnis von Politik, Gewalt und Religion u. v. m. Dieses Buch enthält seine Ansprachen dazu, die er bei verschiedenen Anlässen gehalten hat. Sie sind Zeugnis eines Bischofs, der keinen Tunnelblick, sondern ein klares spirituell-politisches Profil hat.

Dr. MANFRED SCHEUER, geb. 1955, war nach dem Studium der Theologie in Linz und Rom in der Seelsorge und als Spiritual des Linzer Priesterseminars tätig, ab 2000 Dogmatiker an der Universität Trier, seit Dezember 2003 Bischof der Diözese Innsbruck. In der Österreichischen Bischofskonferenz ist er für die Bereiche Caritas, Erwachsenenbildung und Ökumene verantwortlich. Scheuer ist Präsident von Pax Christi Österreich. Zahlreiche Beiträge in theologischen Zeitschriften. Bei Tyrolia erschienen: Christlicher Lebensstil heute (2004), Selig, die keine Gewalt anwenden. Das Zeugnis des Franz Jägerstätter (2007).

Verfügbar in Filiale: