Aktuelle

Termine

Termine
Kiki löst den Fall: Das Geheimnis der Silberkelche

Kiki löst den Fall: Das Geheimnis der Silberkelche

Kiki löst den Fall

von Brigitte Krautgartner

Hardcover
168 Seiten; 20.5 cm x 13.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2008 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-2965-8

Kiki löst ihren ersten Kriminalfall im Kloster:

Kiki wird in den Ferien zu ihrem Onkel geschickt, weil ihre Eltern zu zweit eine Reise machen wollen. Onkel Nick ist Abt in einem Benediktinerstift, in dem die Stimmung gerade getrübt ist. Ein unbekannter Täter hat nämlich silberne Gegenstände: Kelche, Kerzenleuchter usw. aus der Schatzkammer gestohlen. Im Laufe der Geschichte entsteht der Verdacht, diese Gegenstände könnten vielleicht früher von Alchemisten zum Zaubern benutzt worden sein. Steht das im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden?
Obwohl es Onkel Nick seiner Nichte streng verbietet, fängt diese an, sich als Detektivin zu betätigen. Und tatsächlich entdeckt sie durch ihre Ermittlungen und durch die Hilfe von Schwester Priscilla verborgene Zusammenhänge, sodass der Täter am Ende überführt werden kann.
Ein spannender Krimi für aufgeweckte junge Detektivinnen und Detektive, die nebenbei auch alte Geheimnisse rund ums Kloster lüften wollen.

"Ein mit leichter Hand erzählter Kinderkrimi, der Fragen der Magie, Alchemie, Mystik und Religion anspricht, ohne zu belehren und einen erfrischend feministischen Blick auf Glaubensvollzüge wirft." STUBE 2008

"Witzige, schwarzweiße Illustrationen bevölkern diesen (katholischen Sach-)Krimi, der auch einiges erzählt von weltanschaulichen, philosophischen Fragen, die bunt, aber nie oberflächlich in die Erzählung eingewoben sind." Jugendliteratur aktuell 2009

Die Autorin:

BRIGITTE KRAUTGARTNER, geb. 1966, Romanistin (Französisch und Italienisch), ist seit 1990 Redakteurin beim ORF. Sie gestaltet und moderiert v. a. Sendungen zu religiösen Themen für Ö1.

Die Illustratorin:

NINA HAMMERLE, geb. 1973, Ausbildung in Malerei, Grafik und Kunsthandwerk in Innsbruck und Linz, arbeitet seit 1997 als freischaffende Künstlerin mit und auf Papier. Mehrere Buchveröffentlichungen (u.a. „Wo die Toten zu Hause sind“, Tyrolia 2004; „Jesus lädt uns Kinder ein“, Tyrolia 2005; „Mein Taufalbum“, Tyrolia 2006).

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig