Aktuelle

Termine

Termine
Ich brauche ein Buch, denkt Rotto und macht sich auf die Socken

Ich brauche ein Buch, denkt Rotto und macht sich auf die Socken

Eine neue Geschichte aus Unterdachsberg

von Renate Habinger

Hardcover
32 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 26.5 cm x 20 cm; ab 4 Jahre
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3799-8

Von der Baumbücherei und allerlei Verwicklungen

Rotto, der Hase mit dem orangen Fell und mit nur einem Ohr, hat es eigentlich richtig gut, denn er wohnt in Underdachsberg – und in Unterdachsberg lässt es sich schon wirklich hervorragend leben. Hier gibt es alles, was man braucht, und ein bisschen mehr.
Dennoch ist Rotto etwas unrund. Er strickt nämlich für sein Leben gern. Und er hat da diese ganz besondere, unfassbar tolle, blaue Wolle. Eines ist klar: Daraus muss etwas gar Wundervolles werden. Nur was?
Nach einer erfolglos durchgrübelten Nacht fasst er einen Plan – ein Buch muss her, denn in Büchern findet man schließlich die besten Ideen. Und die besten Bücher findet man in der Baumbücherei, mitten in Unterdachsberg. Also macht er sich auf die Socken, unser lieber Rotto, und auf die Suche, denn Stricknadeln warten nicht gern …
Auch für ihre zweite Geschichte aus Unterdachsberg hat Renate Habinger in detailverliebter Kleinarbeit Figuren, Kulissen und Innenräume erstellt, alltägliche Gegenstände zu Bibliothekseinrichtung umfunktioniert und ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Professionell abfotografiert und mit Illustrationen kombiniert entführt sie ihre Leserinnen und Leser abermals in die wunderbare Welt von Unterdachsberg und seinen ungewöhnlichen, liebevollen und sympathischen Bewohnerinnen und Bewohnern. Es ist wie ein zweiter Besuch an einem Ferienort, manche Ecken sind bekannt, manche Figuren erkennt man wieder – und doch gibt es unendlich viel Neues zu entdecken. Und die Baumbücherei ist absolut einen Besuch wert. Gäbe es einen Reiseführer zu Unterdachsberg – die Baumbücherei wäre der Geheimtipp. Man muss nur das Zauberwort kennen, damit sich die Tür öffnet …

Die zweite Geschichte aus Unterdachsberg

TIPPS:
Buch & Bücherei
eine wunderbare Vorlesegeschichte
außergewöhnliche Figuren, besondere Machart
detailreiche Bilder

„Gratulation der Autorin und dem Verlag: ein pädagogisch wertvolles Buch. Es sollte in keiner Kita fehlen!“
Ingeborg Becker-Textor, www.kindergartenpaedagogik.de

„Gut geeignet zum Vorlesen, Fantasieren und gemeinsamen Entdecken der Bilder.“
Kathrin Papritz, querlesen

„Eine herrlich verrückte und liebenswerte Geschichte mit wunderbaren Figuren, die sich nicht nur zum Einschlafen eignet und Kindern und ihren Vorlesern sehr gut gefallen wird.“
Christa Robbers, kidsbestbooks.com

Renate Habinger

RENATE HABINGER, geboren 1957, ist freischaffende Illustratorin und Trägerin zahlreicher Preise u.a. wurde sie 2020 mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Im „Kinderbuchhaus“ bietet sie Workshops für IllustratorInnen und Fortbildungen für VermittlerInnen sowie Mitmach-Ausstellungen für kleine und große BücherliebhaberInnen an. (www.kinderbuchhaus.at)

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig