Aktuelle

Termine

Termine
Neuland unter den SandalenOverlay E-Book Reader

Neuland unter den Sandalen

Ein Benediktiner auf dem Jakobsweg

von Christoph Müller

E-Book (EPUB)
208 Seiten
Sprache Deutsch
2017 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3276-4
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Ora et Labora – das sind zwei wichtige Bestandteile der benediktinischen Ordensfrömmigkeit. Bei Pater Christoph aus dem Kloster Einsiedeln in der Schweiz kommt eine dritte hinzu: das Pilgern. Obwohl er das rege Wallfahrts-Treiben täglich direkt vor seiner Haustüre miterleben konnte, war es ihm nie in den Sinn gekommen, selbst auf Pilgerreise zu gehen, bis ihn sein Weg nach Vézelay, der bekannten französischen Station am Jakobsweg, führte. Von diesem Tag an stand sein Vorhaben fest: per Fahrrad über Genf-Lyon-Le Puy quer durch das französische Zentralmassiv und über die Pyrenäen bis nach Puente la Reina zu fahren und von dort auf Schusters Rappen bis Santiago de Compostela zu wandern.
Der bisher an die Gemeinschaft des Klosters gewöhnte Ordensmann erfährt dabei die Freuden und Leiden eines der Natur ausgesetzten Pilgerlebens. Gute Beobachtungsgabe für die kleinen Dinge am Wegesrand gepaart mit einer gehörigen Portion Humor und seine beneditkinische Spiritualität, die unaufdringlich immer wieder zwischen den Zeilen durchscheint, machen seinen Pilgerbericht zu einem vielschichtigen Lesevergnügen, das tief in die Faszination des Jakobsweges eintauchen lässt.

Christoph Müller, geb. 1947, Benediktinerpater aus dem Kloster Einsiedeln/Schweiz, zur Zeit Pfarrer in St. Gerold/Blons im Großen Walsertal

Verfügbar in Filiale: