Aktuelle

Termine

Termine
Im Dienst der ZuversichtOverlay E-Book Reader

Im Dienst der Zuversicht

Das Amt des Diakons. Entwicklungen – Erfahrungen – Perspektiven

von Franz Ferstl

E-Book (EPUB)
176 Seiten
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3820-9
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Dienen mit Charisma und Verantwortung
Vom Wesen des Diakonats – zu 50 Jahren Ständiger Diakonat in Österreich
Über Jahrhunderte war der Diakonat in der lateinischen Kirche als eigenständiges Amt verschwunden. Er war praktisch zu einer Durchgangsstufe auf dem Weg zum Priesteramt verkümmert. Erst durch das Zweite Vatikanische Konzil kam es zur Wiederbelebung des Ständigen Diakonats, bei dem verheiratete Männer geweiht werden, um in den unterschiedlichen Lebensfeldern der Gesellschaft ihren Dienst zu verrichten. Die meisten von ihnen üben weiterhin ihren erlernten Beruf aus oder sind bereits pensioniert.
Diesem Weiheamt mit viel Potenzial und einem weiten Tätigkeitsfeld, das in Österreich 2020 sein 50-jähriges Bestehen feiert, ist dieses Buch gewidmet. Es beleuchtet die Geschichte des Diakonats, geht auf die Entwicklungen in der Weltkirche und im deutschsprachigen Raum ein, lässt Diakone, die in Ehe und Beruf fest verankert sind, zu Wort kommen und beschäftigt sich auch mit Zukunftsfragen wie dem Diakonat der Frau.

FRANZ FERSTL, geb. 1946, wurde 1986 zum Ständigen Diakon in der Erzdiözese Wien geweiht und leitete bis 2016 das dort ansässige Diakoneninstitut in Wien. Er ist Sprecher der Diakonengemeinschaft Österreichs, Spiritual der Wiener Diakone und hat mehrere Bücher (zuletzt 2016:"Segnen – eine Berufung für alle" mit Elmar Mitterstieler) geschrieben.

FRANZ WEBER, geb. 1945, em. Prof. für Pastoraltheologie an der Universität Innsbruck, gehört dem Orden der Comboni-Missionare an, ist derzeit als Pfarrer und in der Ausbildung und Begleitung der Ständigen Diakone in der Diözese Innsbruck tätig.

Verfügbar in Filiale: