Aktuelle

Termine

Termine
Wo bin ich?

Wo bin ich?

ab 2 JahrenPappbilderbuch

von Heinz Janisch

Pappbuch
20 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 16 cm x 16 cm; ab 2 Jahre
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3796-7

Vom Zurechtfinden und Hinauswagen

Schritt für Schritt erobert er seine Welt, der kleine Eisbär. Fragend und staunend. Fängt bei sich und seiner engsten Umgebung an, wagt sich dann immer weiter vor, erweitert seinen Horizont, schaut über den Rand seiner kleinen Eisscholle, entwickelt Neugier und vielleicht auch ein bisschen Sehnsucht. Soll er sich trauen? Ins Wasser springen, neue Ufer erreichen, Unbekanntes erforschen? Er traut sich. Er kann sich trauen. Weil er sich mittlerweile seiner selbst, seiner Position, seines Rückhalts bewusst und sicher ist.
Was hier als schlichtes Pappbilderbuch über einfache Ortsangaben und erste Orientierung daherkommt, ist auch ein wunderbarer Text darüber, wie Geborgenheit und Urvertrauen der ideale Nährboden für Wagemut und Entdeckungsfreude sind. Wie das Wissen um die eigene Positionierung, um den eigenen Stellenwert ermutigt, sicheren, festen Boden zu verlassen und neue Tiefen zu ergründen.
Wieder einmal beweist Heinz Janisch, Meister der Verknappung und Verdichtung, wie viel mit wie wenigen Worten ausgedrückt, wie einfach Komplexes dargestellt werden kann. Isabel Pin greift diese Verbindung zwischen dem Konkreten und dem Emotionalen in ihren klaren Bildern auf, erzählt augenzwinkernd und herzerwärmend von dem kleinen Eisbären, der sich wundernd fragt: „Wo bin ich?“ – und braucht wie Heinz Janisch nicht viel dafür, um diese Suche nach der Positionierung im Raum mit der Suche nach der Verortung im sozialen Miteinander in Verbindung zu bringen.

Immer in der Mitte. – Immer in der Mitte? Na, dann kann ja nichts schiefgehen!

AUSZEICHNUNGEN:
2019: Die 100 Besten - Lust machen aufs Lesen (Börsenverein des dt. Buchhandels)

TIPPS:
erster Wortschatz (Ortsangaben/Orientierung)
Kooperation mit Buchstart (www.buchstart.at)
wichtige Themen – niederschwellig präsentiert

„Wie ein Gedicht, eines, das sich nicht reimt und trotzdem unglaublich stimmig ist, liest sich dieses Pappbilderbuch.“
Andrea Kromoser, Familienlektüre

„Ein traumhaft schönes Buchstart-Bilderbuch!“
Bibliotheksnachrichten

„Ein Buch, das einen ersten Wortschatz vermittelt und ein großes Thema niederschwellig beschreibt.“
Janett Cernohuby, janetts-meinung.de

„Isabel Pin setzt die von Heinz Janisch kurz und prägnant gefassten Ortsangaben treffend und klar ins Bild, so dass sich auch die Allerkleinsten gut orientieren können und mutig auf Entdeckungsreise gehen wollen.“
Martina Koler, Lesen ist mehr

Heinz Janisch

HEINZ JANISCH, geb. 1960. Studium der Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), dort u. a. Redakteur der Porträt-Reihe „Menschenbilder“. Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Kunstpreis sowie mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. www.heinz-janisch.com

Isabel Pin

ISABEL PIN, geb. 1975 in Versaille. Studierte an der École Supérieure des Arts Décoratifs (Straßburg) sowie an der Hochschule für Gestaltungstexte in Hamburg. Hat mittlerweile über 40 Bücher veröffentlicht und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Berlin.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch Egg
Pfister 1235 (KDW)
6863 Egg

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig