Aktuelle

Termine

Termine
Peter Moser

Peter Moser

Ein Leben voller Musik

von Peter Kostner

Hardcover
184 Seiten; 48 farb. und 17 sw Abb.; 22.5 cm x 15 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2015 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3447-8

Es gibt wohl kaum einen Musikanten in der alpenländischen Volksmusik, der Peter Moser aus Alpbach nicht kennt. Er zählt zu den beliebtesten und meistgefragten Volksmusikanten in der Alpenregion, ist Mitbegründer des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes und i n der Tiroler Volkskultur fest verwurzelt. Peter Moser gilt als Miterfinder der beliebten Fernsehsendung „Meine liabste Weis“ und wichtiger Ideengeber für das „Klingende Österreich“. Er gründete so bekannte Gruppen wie die Alpbacher Bläser und die Tiroler Kirchtagmusig. Seine besondere Liebe gilt dem Weisenblasen, das er durch sein vorbildhaftes Wirken im Alpenraum wiederbelebt hat.
Für nicht wenige ist Peter Moser ein musikalisches Allround-Genie. Er beherrscht eine Reihe von Instrumenten wie Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Zither, Harmonika, Harfe und selbstverständlich die Orgel. Mit seinen zahlreichen Volks- und Blasmusik-Kompositionen, seinen meisterhaften Arrangements und seiner Art des Flügelhornblasens ist Peter Moser stilprägend für die Volksmusik in Österreich, Bayern und Südtirol geworden. 1998 zeichnete ihn die Universität Mozarteum Salzburg mit dem Ehrentitel "Professor" aus. 2005 erhielt er für sein umfangreiches volksmusikalisches Schaffen den Tobi-Reiser-Preis des Landes Salzburg. Nun erscheint anlässlich des 80. Geburtstages eine sorgfältig recherchierte Biografie dieses Alpbacher Ausnahmetalents voller lesenswerter Anekdoten aus sechs Jahrzehnten musikalischen Schaffens sowie zahlreichen bisher unveröffentlichten Fotos. Um Peter Moser und seine Musik vollständig noch besser kennenzulernen, ist dem Buch außerdem eine CD mit einer Auswahl der besten „Weisen“ von und mit Peter Moser beigefügt.

Peter Kostner

Peter Kostner, Dr. phil, seit 1983 Mitarbeiter des ORF-Landesstudios Tirol (Moderation, Redaktion, Aufnahmeleitung), seit 1995 Bereichsleiter für Volks- und Blasmusik, Professor für Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Mitglied mehrerer Volksmusikensembles, Vorstandsmitglied des Tiroler Volksmusikvereins

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig