Aktuelle

Termine

Termine
Kaiser Maximilian neu entdeckt

Kaiser Maximilian neu entdeckt

von Sabine Weiss

Hardcover
104 Seiten; 64 farb. Abb., 1 Übersichtskarte, 1 Stammbaum und 1 Zeittafel; 20.5 cm x 15.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3827-8

Kaiser Maximilian und sein Erbe
Was im Jubiläumsjahr neu zu Tage gefördert wurde

Kaiser Maximilian I. (1459–1519) war eine faszinierende Persönlichkeit. Sehr aktiv, sehr kreativ, sehr innovativ, ein Liebhaber des Krieges, der Jagd und der Frauen, ein Kunst- und Naturfreund. Durch Heiraten und überraschende Todesfälle wurde er zum Begründer des habsburgischen Weltreichs, in dem die Sonne nicht unterging.
Anlässlich seines 500. Todestages stand und steht Maximilian im Jahr 2019 im Zentrum von Forschungen, Tagungen und Veröffentlichungen. Dabei korrigieren neue Entdeckungen das bekannte Bild dieses berühmten Herrschers in eindrucksvoller Weise. Diese stehen im Fokus dieses überschaubaren Buches – eingebettet in die wichtigsten Eckpunkte im Lebens von Kaiser Maximilian I.

Tipps:
Neue Erkenntnisse zu Leben und „Gedächtnis“ von Kaiser Maximilian
Das wichtigste über den „faszinierenden“ Herrscher im Überblick
Erstklassiges Bildmaterial

Sabine Weiss

Univ.-Prof. Dr. SABINE WEISS, lehrte nach Stationen in Graz und Rom Österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck. Schon ihre Dissertation widmete die Historikerin Kaiser Maximilian; nach umfangreichen Monografien über die Tiroler Landesfürstin Claudia de‘ Medici, über Kindheit und Jugend im Haus Habsburg („Zur Herrschaft geboren“) sowie über Maximilians zweite Gemahlin Bianca Maria Sforza („Die vergessene Kaiserin“) legte sie 2018 das umfangreiche Werk „Maximilian I. – Habsburgs faszinierender Kaiser“ vor.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig