Aktuelle

Termine

Termine
Adolf von Harnacks Konflikt mit der Kirche

Adolf von Harnacks Konflikt mit der Kirche

von Karl H Neufeld

Taschenbuch
224 Seiten; 22.5 cm x 15 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
1979 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-1343-5

Anhand von vier Konfliktfällen schildert Neufeld den geistigen und geistlichen Hintergrund der Gedanken Harnacks. Entscheidend war dafür das Verhältnis zu seinem Vater Theodosius, der Streit um seine Berufung nach Berlin, die Auseinandersetzung um das Apostolikum sowie die Debatte mit Sohm über Wesen und Ursprung des Katholizismus. Alle diese Fälle entstanden aus der noch immer aktuellen Problematik um das Wesen des Dogmas und sein rechtes Verständnis.
Die Arbeit ist nicht nur ein wesentlicher Beitrag zur Theologiegeschichte des 19. Jahrhunderts, sondern ebenso eine historische Darstellung einer heute noch wichtigen Problematik.

O. Univ.-Prof. DDr. KARL HEINZ NEUFELD SJ, geb. 1939.Theologische Dissertation in Paris, theologische Habilitation in Innsbruck. Philosophische Dissertation in München. 1971-73 wissenschaftlicher Assistent Karl Rahners. 1978-1989 Professor der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Emeritierte 2007.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig