Aktuelle

Termine

Termine
Nur der Berg ist mein Boss

Nur der Berg ist mein Boss

Das Leben des Südtiroler Extremkletterers und Bergführers. Mit einem Vorwort von Frank-Walter Steinmeier, Beiträgen von Thomas Engel und Gerda Schwienbacher sowie einem Nachwort von Hans Kammerlander.

von Christoph Hainz; Jochen Hemmleb

Hardcover
272 Seiten; 87 farb. und 3 sw Abb.; 22.5 cm x 15 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3753-0

Die Freiheit eines Lebens in und mit den Bergen

Der Name Christoph Hainz ist untrennbar mit der Bergwelt Südtirols verbunden. Bekannt wurde er vor allem durch die Erstbegehung von zahlreichen extrem schwierigen Felsrouten in den Dolomiten sowie Eis- und Mixedklettereien im Tauferer Ahrntal. Bis heute findet er große Abenteuer direkt bei sich vor der Haustür und klettert anhaltend auf hohem Niveau.
In diesem Buch erzählt Hainz von seiner Kindheit auf einem Bergbauernhof im Mühlwalder Tal – ein Leben in Kargheit, aber auch in Freiheit, Selbstverantwortung und Naturnähe. In teils haarsträubenden, teils lustigen Geschichten schildert er Highlights seiner Bergsteigerkarriere: von seinen „Hausbergen“, den Drei Zinnen in den Dolomiten, über die Eiger-Nordwand bis hin zur Erstbegehung des Nordpfeilers am Shivling im Himalaya oder der Alleinbesteigung des Fitz Roy in Patagonien.
Für Christoph Hainz ist Bergsteigen etwas Ganzheitliches. Es umfasst und durchzieht alle Aspekte seines Lebens. Ausgleich vom Abenteuer und Erfüllung im Alltag findet er in seiner Tätigkeit als Berg- und Skiführer, die er als Berufung und nicht als Job empfindet und die ihm die Freiheit eines selbstbestimmten Lebens gibt.

Tipps:
Das facettenreiche Porträt des Südtiroler „Zinnenmanns“
Unkonventionelle Berggeschichten zum Staunen, Schaudern und Schmunzeln
Christoph Hainz steht für Vorträge und Veranstaltungen zur Verfügung

Christoph Hainz

CHRISTOPH HAINZ (*1962 in Mühlwald/Südtirol) zählt seit rund drei Jahrzehnten zu den bekanntesten und vielseitigsten Allround-Alpinisten Südtirols sowie zu den gefragtesten Berg- und Skiführern des Landes. Einem breiteren Publikum wurde er durch den Film „Der Zinnenmann“ sowie durch seine mitreißenden Vorträge bekannt. Nach seinem längst vergriffenen Erstlingswerk „Ausstieg in die Senkrechte“ (2005) ist dies sein lang erwartetes zweites Buch, bei dem ihm der in Lana lebende Wahl-Südtiroler Jochen Hemmleb am Schreibtisch begleitet hat. Weitere Infos unter www.christoph-hainz.com.

Jochen Hemmleb

JOCHEN HEMMLEB (*1971): Der international renommierte Autor, Drehbuchautor und Fachberater im Bereich Bergsteigen und Alpinhistorik kennt und schätzt Christoph Hainz seit vielen Jahren. Weitere Infos unter www.jochenhemmleb.com.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig