Aktuelle

Termine

Termine
Der Wolfgangweg

Der Wolfgangweg

Von Regensburg über Altötting nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Für Fußpilger und Radfahrer. Mit Geschichte, Legende und Verehrung des hl. Wolfgang

von Peter Pfarl

Taschenbuch
120 Seiten; 56 farb. Abb., 15 farb. Karten; 21 cm x 11.5 cm
04.2013 Auflage
Sprache Deutsch
2013 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3257-3

Auf den Spuren des heiligen Wolfgang zwischen Bayern und Österreich

Wolfgang von Regensburg (924–994) zählt zu den bedeutendsten Heiligen in Bayern und Österreich. Viele Orte berufen sich heute noch darauf, dass Wolfgang hier tätig war, in vielen Kirchen wird er verehrt. Der neue Fuß- und Rad-Pilgerweg, der in Zusammenarbeit mit Klöstern, Pfarreien und Tourismusorganisationen entwickelt wurde, verbindet die wichtigsten Stationen des hl. Wolfgang miteinander: seine Bischofsstadt Regensburg und St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut, wohin er sich 976 als Einsiedler zurückgezogen hatte.
Der Fußweg (ca. 300 km) verläuft von Regensburg über Thalmassing und Bayerbach nach Landshut, weiter über Vilsbiburg und Neumarkt-St. Veit nach Altötting und von dort über Burghausen, Mattighofen und Strasswalchen zum Mondsee und weiter nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Der Radweg (ca. 330 km) folgt der Donau bis Vilshofen, um dann über Bad Griesbach und Braunau nach Mattighofen zu verlaufen, wo er sich mit dem Fußweg vereint. Entlang der Strecke begegnet der Pilger in Kirchen und Klöstern laufend dem hl. Wolfgang.
Im zweiten Teil des Buches werden das Leben und die Legende des hl. Wolfgang vorgestellt, seine Verehrungsorte und Patronate, Brauchtum und Wallfahrten.

Peter Pfarl

Dr. Peter Pfarl, geboren 1939 in St. Wolfgang am Wolfgangsee, ist Jurist und Rechtsanwalt. Fasziniert von die Wallfahrtstradition in seinem Heimatort forscht er seit Jahrzehnten zu Themen der Volksfrömmigkeit und ist Autor zahlreicher Bücher.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig