Aktuelle

Termine

Termine
Zillertal

Zillertal

Ein Bildband von Horst Ender (Bild) und Gudrun Steger (Text). Mit einem Vorwort von Peter Habeler.

von Gudrun Steger

Hardcover
152 Seiten; 179 farb. Abb., 1 Übersichtskarte; 27 cm x 21 cm
2. Auflage
Sprache Deutsch
2021 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3259-7

Eine fotografische Reise durch ein besonderes Tal

Das Zillertal präsentiert sich heute seinen Besuchern als ein faszinierender Ort der Gegensätze. Tourismus, Energiewirtschaft und moderne Industriebetriebe haben den Menschen im Tal Wohlstand und eine verbesserte Infrastruktur, aber auch massive Eingriffe in ihre Lebensräume gebracht. Gleichzeitig existieren im Zillertal nach wie vor jahrhundertealte Kulturlandschaften sowie unberührte traumhaft schöne Naturräume mit einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt. In der Höhe locken außerdem das ewige Eis der Gletscher und berühmte Gipfel, auf denen Alpinismusgeschichte geschrieben wurde. Der Fotograf Horst Ender porträtiert in diesem prachtvollen Bildband in emotionalen Bildern seine Heimat. Er gibt Einblick in Kultur und Brauchtum des Zillertals, zeigt in außergewöhnlichen Blickwinkeln die Schönheit und Wildheit seiner Bergwelt. Textlich begleitet wird er dabei von Gudrun Steger, die sich seit vielen Jahren mit dem Zillertal und seiner Geschichte, seiner Kultur und Natur beschäftigt.

Gudrun Steger

Gudrun Steger, geb. 1967 in Kärnten, kam nach Abschluss ihres Studiums in Wien im Jahr 1992 nach Mayrhofen im Zillertal um hier die Betreuung des Hochgebirgsnaturparkes Zillertaler Alpen aufzubauen. Sie ist inzwischen verheiratet, Mutter von drei Kindern, arbeitete als Wanderführerin und Naturpädagogin und ist seit 2011 Lehrerin an der NMS Mayrhofen.

Horst Ender

Horst Ender, geb. 1961, lebt in Zell am Ziller. Neben seinem Brotberuf als technischer Angestellter in einem modernen Industriebetrieb ist er seit vielen Jahren als Lehrwart Hochalpin des Alpenvereins tätig. Seine ganze Leidenschaft gilt der Natur und den Bergen seiner Heimat sowie der Fotografie.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Kufstein
Kufstein Galerien, Feldgasse 1
6330 Kufstein

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Mayrhofen
Hauptstraße 452
6290 Mayrhofen

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig