Aktuelle

Termine

Termine
Über Mut

Über Mut

Gedanken und Reflexionen

von Martin Kolozs

Hardcover
128 Seiten; 18 cm x 11 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3778-3

Den Mutigen gehört die Welt!
Kleine Tugendlehre – ganz praxisnah

Während Mutproben in der Kindheit und Jugend wohl ein absolutes „Must be“ sind, sind wir, mittlerweile erwachsen geworden, um Sicherheit bemüht und rufen zur Vorsicht. Der Mut scheint irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein. Hat die Tugend Tapferkeit, die neben Klugheit, Gerechtigkeit und Maß zu den sogenannten Kardinaltugenden gehört, ausgedient? Anhand seines eigenen Lebens begibt sich der Philosoph und Schriftsteller Martin Kolozs auf die Suche nach dem Mut und entdeckt, in wie vielen verschiedenen Erscheinungsformen er sich zeigt: einmal laut und großartig, dann wiederum zurückhaltend und bescheiden. Anhand von Begriffen wie „Kleinmut“, „Demut“, „Langmut“, „Gleichmut“ usw. zeigt er Hemmnisse auf, die blockieren und bringt gleichzeitig Lösungsvorschläge, die ermutigen, man selbst zu sein und sich mit Stärken und Talenten für andere einzusetzen.

Tipp:
Philosophie als Lebenshilfe
sachkundig, pointiert und humorvoll erzählt

Martin Kolozs

MARTIN KOLOZS, Mag., geb. 1978 in Graz, aufgewachsen in Innsbruck, Philosophiestudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, lebt und arbeitet als Schriftsteller und Redakteur („Ypsilon“ – Katholische Männerbewegung Österreich) in Wien, schreibt Biografien (über Bischof Reinhold Stecher, Karl Rahner, Hans Brenner, Maria Spötl u. a.) und Romane.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Mayrhofen
Hauptstraße 452
6290 Mayrhofen

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

vorrätig