Erweiterte Suche

Aktuelle

Termine

Termine
Aus einer Wurzel zart

Aus einer Wurzel zart

Impulse zu biblischen Texten der Advent- und Weihnachtszeit. Herausgegeben von Franz Kogler und Hans Hauer / Bibelwerk Linz

von Johannes Marböck

Hardcover
176 Seiten; 31 farb. Abb.; 20.5 cm x 13.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3555-0

Auf wen warten wir noch?
Mit der Bibel durch die Advent- und Weihnachtszeit

Die alttestamentlichen Lesungstexte der Kirche im Advent sind Texte der Sehnsucht. Vor allem der Prophet Jesaja hat eine Botschaft der Verheißung und Hoffnung, wenn er einen „Reis aus der Wurzel Jesses“ ankündigt. Oder wenn er uns mit seinen Trostworten zu Herzen redet. Johannes Marböck, em. Professor für Altes Testament an der Universität Graz, legt in diesem Buch Betrachtungen zu den Lesungstexten der vier Adventsonntage und der Weihnachtsfeiertage dar. Seine Beiträge sind nicht nur Schriftauslegungen, sondern schaffen zahlreiche Verbindungen zum eigenen Leben und geben konkrete Impulse zum Handeln. Es kristallisiert sich heraus, dass die prophetischen Texte des Alten Testamentes nichts an Aktualität verloren haben, denn auch weiterhin brauchen Menschen die Ermutigung, sich aus „Selbstgestricktem“ zu befreien, die Hoffnung wiederzufinden und sich auf die Suche nach einem heilvollen Weg zu machen.

Tipp:
- Gehaltvoller weihnachtlicher Begleiter
- Den Sinn dieser Zeit tiefer verstehen und erleben
- Borromäusverein und Michaelsbund haben dieses Buch zum "Religiösen Buch des Monats Dezember 2016" gekürt.

Johannes Marböck

JOHANNES MARBÖCK, geb. 1935 in Oberösterreich, Professor für Altes Testament in Linz (1970–1976) und an der Universität Graz (1976–2003), Träger verschiedener Ehrenzeichen. Seine wissenschaftliche Arbeit ist untrennbar und lebendig verbunden mit seiner Tätigkeit als Priester in der Verkündigung und Vermittlung der biblischen Botschaft für Predigt, Bildung und Spiritualität. 2014 erschien „Faszination Bibel“ bei Tyrolia.

Franz Kogler

FRANZ KOGLER, geb. 1958, leitet seit 1991 das Bibelwerk der Diözese Linz, mehrfacher Herausgeber, Autor und Mitarbeiter bei verschiedenen Publikationen (zuletzt bei Tyrolia „Zeit für mich – Zeit mit Gott“ , 2014).


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Wattens
Kirchplatz 4
6112 Wattens

vorrätig