Aktuelle

Termine

Termine
Die Innsbrucker Straßennamen

Die Innsbrucker Straßennamen

Woher sie kommen und was sie bedeuten

von Josefine Justic

Hardcover
288 Seiten; 100 sw. Abb.; 20.5 cm x 13.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2012 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3213-9

In Innsbruck gibt es knapp 650 Straßen, Gassen, Wege, Promenaden, Plätze, Brücken und Parks. Diese sind nicht selten nach berühmten oder bedeutenden Persönlichkeiten aus vielen Wirkungsbereichen benannt, aber auch nach Städten, Flüssen oder Bergen. Einige von ihnen erinnern an alte Flurnamen, andere wiederum an bedeutende Ereignisse der (Innsbrucker) Geschichte. Wie so viele Straßennamen in zahlreichen Städten waren und sind auch die der Tiroler Landeshauptstadt einem stetigen Wandel unterworfen, wurden und werden auf Basis des Zeitgeists und auf Grund politischer Erwägungen immer wieder neu beschlossen.
Josefine Justic erklärt in diesem übersichtlichen, nach Stadtteilen gegliederten und mit einem umfangreichen Register versehenen Standardwerk Bedeutung und Herkunft aller Innsbrucker Straßennamen und geht dabei auch auf jene Prozesse ein, die dazu führten, dass bestimmte Gassen, Straßen, Plätze der Stadt im Laufe der Zeit neue Bezeichnungen erhielten. Zahlreiche historische Abbildungen lassen den Leser außerdem in die Geschichte Innsbrucks und seiner Stadtteile eintauchen, zeigen dessen städtebauliche Entwicklung auf und führen in einigen Fällen eindrucksvoll vor Augen, wie Innsbrucks Straßen zu ihren Namen kamen.

Josefine Justic

Josefine Justic, geb. 1951 in Schwaz in Tirol, arbeitete von 1970 bis 2011 im Innsbrucker Stadtarchiv, war Mitautorin zahlreicher Veröffentlichungen des Innsbrucker Stadtarchivs, sowie Kuratorin diverser stadtgeschichtlicher Ausstellungen im Stadtmuseum.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

vorrätig