Aktuelle

Termine

Termine
Meine steinige Heimat

Meine steinige Heimat

Berggeschichten aus Tirol

von Walter Klier

Taschenbuch
216 Seiten; Illustriert mit zwölf Öl-, Gouache- und Ölpastellbildern von Walter Klier; 20.5 cm x 12.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2012 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3211-5

Wenn einer wie Walter Klier auszieht in die heimischen Berge der Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Alpen, des Rofans oder Karwendelgebirges, in diese steinige Heimat mit ihrer unüberschaubaren Vielfalt an Gipfeln, Graten und Karen, um – neben dem Ausüben des eigenen privaten Freizeitvergnügens – quasi in dienstlichem Auftrag von deren Beschaffenheit und ihrem Zustand zu berichten, darf sich der Leser freuen auf ein Bergerlebnis der besonderen Art. Gleich ob er die den Einheimischen eigentümliche Liebe zum brüchigen Fels des Karwendels und der Kalkkögel thematisiert, über die Eigenheiten der Städter im Gebirge oder enthemmte Gämsen philosophiert oder kuriose Gegebenheiten der inneralpinen Täler beschreibt: Selten wird von den Tiroler Bergen und dem Besteigen derselben so kenntnisreich, unterhaltsam, witzig und klug erzählt wie in den Texten von Walter Klier.
Nach dem großen Erfolg der von ihm herausgegebenen Anthologie "Wo die wilden Hunde wohnen. Klettergeschichten aus Tirol" (3. Auflage) versammelt er nun in diesem Buch erstmals seine besten Berggeschichten aus Tirol – Reportagen, Erzählungen und Essays – in einem eigenen, mit farbigen Bergbildern des Malers Walter Klier illustrierten Band.

Walter Klier

WALTER KLIER, geb. 1955, Schriftsteller (zuletzt der Roman "Leutnant Pepi zieht in den Krieg. Das Tagebuch des Josef Prochaska", 2008), Autor von Führern für Wanderer und Bergsteiger (Karwendel, Zillertaler, Stubaier und Ötztaler Alpen) und Maler in Innsbruck wird im Herbst 2012 mit dem Otto-Grünmandl-Preis des Landes Tirol für sein literarisches Werk geehrt. In zahlreichen Zeitschriften- und Magazinbeiträgen sowie durch seine jahrelange Tätigkeit als Redakteur des Alpenvereinsjahrbuchs "Berg" (1995–2004) zeigte er seine besondere Qualität des Erzählens über die Berge und das Bergsteigen.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Fulpmes
Dorfzentrum
6166 Fulpmes

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Steinach
Rathausplatz 4
6150 Steinach

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Wattens
Kirchplatz 4
6112 Wattens

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig