Aktuelle

Termine

Termine
Mein Leben als Bergsteiger und im Rollstuhl

Mein Leben als Bergsteiger und im Rollstuhl

von Werner Haim

Hardcover
CLX, 160 Seiten; 22 schw.-w. u. 48 farb. Abb.; 22.5 cm x 15 cm
2. Auflage
Sprache Deutsch
2004 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-2523-0

Werner Haim – Bergsteiger-Legende – erzählt atemlos und anschaulich von Höhenflügen seiner Bergsteigerkarriere, vom Absturz ins Bodenlose und von persönlichen Siegen im Rollstuhl.

Den Leser erwartet eine packend geschriebene Dokumentation von Haims großen Expeditionen und Erstbegehungen in aller Welt. Er war u. a. Mitglied der Mannschaft am Nanga Parbat, bei der Günther Messner, der Bruder von Reinhold Messner, tödlich verunglückte. Er erzählt von der atemberaubenden Rettungsaktion am Mt. Kenia.
Zahlreiche Farbbilder und Originalauszüge aus seinen Tourenbüchern ergänzen den Text.
Dieses spannende und mit heiteren Anekdoten aufgelockerte Buch ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Welt der Berge und großen Abenteuerfahrten. Erzählt werden die Geschichten von einem Mann, der auch nach der Diagnose „Querschnittlähmung“ nicht aufgab.

WERNER HAIM geboren 1941 in Bad-Aussee, zog als Handelslehrling in Schladming das Dachsteinmassiv wie ein Magnet an. Dort holte er sich das Rüstzeug für seine spätere Bergsteigerlaufbahn. Der Präsenzdienst 1959 in Tirol gab seinem Leben eine neue Richtung. Er blieb beim Bundesheer, wurde 1961 Bergrettungsmann, 1964 Heeresbergführer und 1970 Berg- und Skiführer. Expeditionen zu den großen Bergen der Welt und zahlreiche Erstbegehungen finden sich in seinem Tourenbuch. 1985, mit 44 Jahren, stürzte Werner Haim im Karwendel ab: Querschnittlähmung, Rollstuhl. Werner Haim wurde 1941 in Bad-Aussee geboren und verstarb 2012 in Innsbruck. Als Handelslehrling in Schladming durchstieg er bereits die Dachsteinwände. Nach dem Präsenzdienst, 1959 in Tirol, blieb er beim Bundesheer, wo er Beruf und Hobby auf glücklichste Weise verbinden konnte. 1961 wurde er Bergrettungsmann, 1964 Heeresbergführer und 1970 Berg- und Skiführer. 1985, mit 44 Jahren, stürzte Werner Haim im Karwendel ab: Querschnittlähmung, Rollstuhl. Er starb 2012.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig