Aktuelle

Termine

Termine
Echte Tiroler Lieder. Ergänzte und kommentierte Neuausgabe der Tiroler Liedersammlung

Echte Tiroler Lieder. Ergänzte und kommentierte Neuausgabe der Tiroler Liedersammlung

von Franz F Kohl

Hardcover
Bd 1: 432 S., Bd 2: 416 S., Bd 3: 688 S.; 20.5 cm x 13.5 cm
2000 Auflage
2000 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-2289-5

Der lang ersehnte Nachdruck des Standardwerkes – über 800 Tiroler Volkslieder.

Über 30 Jahre lang wanderte Franz Friedrich Kohl durch das damals noch ungeteilte Tirol, um systematisch Tiroler Volkslieder zu erfassen. Das Ergebnis waren schließlich über 800 Lieder in zumeist vierstimmiger Bearbeitung.
Jahrzehnte lang vergriffen, ist dieser Klassiker des Volksgesangs wieder im Buchhandel erhältlich.
Das Werk enthält neben dem Reprint der Ausgabe von 1913/15 (Band 1 und Band 2) im dritten Band jene Lieder des „Ur-Kohl“ von 1899 und der „Nachlesen“, die im zweibändigen Werk von 1913/15 fehlten, weiters Kohls Sammlungen „Heitere Volksgesänge aus Tirol (Tisch- und Gesellschaftslieder)“ und „Die Tiroler Bauernhochzeit. – Sitten, Bräuche, Sprüche, Lieder und Tänze in Singweisen“, sowie erläuternde Kommentare und ein ausführliches Register.

FRANZ FRIEDRICH KOHL (1851–1924), geboren in St. Valentin auf der Haide (Südtirol), verstorben in Traismauer (Niederösterreich), wirkte als Insektenforscher von internationalem Rang am Naturhistorischen Museum in Wien. In den Ferien durchwanderte er weite Teile des damals ungeteilten Tirol, um in den Dörfern und auf entlegenen Bauernhöfen die echte, ursprüngliche Volksmusik seiner Heimat zu erfahren und aufzuzeichnen.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig