Aktuelle

Termine

Termine
Sophia und das große Spiel

Sophia und das große Spiel

Eine Schöpfungsgeschichte. Nach einer Idee von Alfred Vaupel-Rathke

von Gudrun Rathke

Hardcover
26 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 24 cm x 21 cm; ab 4 Jahre
1. Auflage
Sprache Deutsch
2017 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3642-7

Wir haben nur gespielt

„Spiel mit mir!“, so lästig diese kindliche Aufforderung manchmal ist, zuweilen kann sie zu wunderbar lustvoll-kreativen Phasen führen, Figuren und Szenerien ins Nichts stellen, neue Räume, ja, ganze Welten erschaffen.
Eine ganze Welt wird auch hier erschaffen. Unsere Welt. Im Spiel von Sophia. Denn auch sie fordert auf: „Spiel mit mir!“, und zwar niemand geringeren als Gott selbst, zu dessen Füßen sie anfänglich sitzt. Und Gott, gar nicht fad, tut dies. Spielt mir ihr, eine halbe Ewigkeit. Und schon beginnt die spielerische Schöpfungskraft, Anfang jeder Kreativität, Urgrund jeder neuen Kreation. Bringt die große, blaue Leere zum Schwanken. Lässt das große Leuchten beginnen und das kleine Glitzern anfangen. Bis Gott sagt: „Jetzt ist es gut.“
Nicht zufällig heißt die kindlich erscheinende Hauptfigur in Gudrun Rathkes erstem Bilderbuch Sophia: Als Figur der Weisheit sitzt sie im Buch der Sprüche (Spr 8,30) von Beginn an zu den Füßen Gottes und auch in Michelangelos Sixtinischer Kapelle ist sie dargestellt.
Dem schlichten und gleichzeitig wundervoll poetischen Text stellt die Südtiroler Künstlerin Isolde Christandl ebenso klare wie tiefgehende Bilder hinzu und meistert gekonnt die große Herausforderung, diesen allerersten Schöpfungsakt der Weltgeschichte auf Papier zu bringen.

Groß ist die Fülle. Und bunt ist sie.

Auszeichnungen:
Borromäusverein: Das religiöse Buch des Monats Februar 2018.

Gudrun Rathke

GUDRUN RATHKE wurde in Kärnten geboren, machte zunächst eine Lehre zur Buchhändlerin, studierte dann Germanistik und Skandinavistik in Wien und Göttingen. In der Akademie Remscheid entdeckte sie die Kunst des mündlichen Erzählens. Seit 2008 lebt sie in Frankfurt und zieht landauf landab ihre ZuhörerInnen in den Bann der Geschichten. (www.spielraum-sprache.de)

Isolde Christandl

ISOLDE CHRISTANDL wurde in Bruneck (Südtirol) geboren, studierte an der Accademia di Belle Arti di Venezia, an der HdK in Berlin und machte mehrere Fortbildungen an der Scuola Internazionale d’Illustrazione per l’Infanzia in Sarmede (Italien). Ist seit 2004 an verschiedenen Ausstellungen und Buchprojekten beteiligt. Lebt und arbeitet in Wien. (isoldechristandl.blogspot.com)


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig