Aktuelle

Termine

Termine
Der Ignatiusweg

Der Ignatiusweg

von Loyola über Saragossa nach Manresa. Auf den Spuren des Ignatius von Loyola. 676 km in 27 Etappen. Mit Sonderteil: der innere Weg des Pilgers. Aus dem Spanischen von Elisabeth Schick und Gabriele Stein

von José Luis Iriberri SJ; Chris Lowney

Taschenbuch
304 Seiten; 162 farb. Abb., 48 Kartenskizzen, 28 Höhendiagramme und 1 Übersichtskarte und 1 historische Karte; 21 cm x 11.5 cm
1. Auflage
Sprache Deutsch
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3507-9

Der neue Pilgerweg in Spanien
Pilgern wie der heilige Ignatius im Jahre 1522

Seit Kurzem gibt es einen neuen, ausgeschilderten Pilgerweg, der auf über 600 Kilometern südlich der Pyrenäen von Loyola im Baskenland bis Manresa in der Provinz Barcelona führt. Der Pilgerweg folgt den Stationen, welche Ignatius López de Loyola (1491–1556), der spätere Gründer des Jesuitenordens, nach seiner Lebenswende im Jahr 1522 zurückgelegt hatte. Wie er in seiner Autobiografie „Bericht des Pilgers“ ausführlich beschreibt, hat er zunächst den großen Wallfahrtsort Montserrat besucht und wollte sich dann in Barcelona Richtung Jerusalem einschiffen. Eine Pestepidemie verhinderte aber, dass er in Manresa seine Pilgerfahrt fortsetzte, womit der Ort zu einer zentralen Station seines Lebens wurde und die Ignatiushöhle von Manresa zum Ziel dieses neuen Pilgerwegs.
Der Führer zum Ignatiusweg, der nach drei Auflagen auf Spanisch in einem Jahr nun auch auf Deutsch, Englisch und Italienisch erscheint, zeichnet sich durch umfassende Informationen zum Weg, zu Geschichte und Kultur, aber auch zur ignatianischen Spiritualität aus. Der Pilger wird mit Texten und Reflexionen dazu eingeladen, wie der heilige Ignatius auf dem äußeren einen inneren Pilgerweg zu beschreiten und die Pilgerzeit zu nutzen, um die eigene Idendität neu zu entdecken oder zu formen.

Tipp:
Die spirituelle Alternative zum Jakobsweg
Der Weg für Pilgerexerzitien
Ausführliche Infos unter www.caminoignaciano.org/de

José Luis Iriberri SJ

JOSÉ LUIS IRIBERRI SJ sit Mitglied des Jesuitenordens, Dozent an der Tourismusfakultät der Ramòn-Llull-Universität von Barcelona und leitet das Pilgerbüro zum Ignatiusweg; seit 2011 war er im Auftrag seines Ordens federführend an der Entwicklung des Ignatiusweges beteiligt.

Chris Lowney

CHRIS LOWNEY, geb. 1958 in New York, war Top-Manager bei JP Morgen und nun im Vorstand des US-amerikanischen Krankenhausverbandes Catholic Health Initiatives; der Jesuitenschüler ist Autor mehrerer Sachbücher, zuletzt „Franziskus – Führen und Entscheiden. Was wir vom Papst lernen können“ (Herder 2015)

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig