Aktuelle

Termine

Termine
Das kleine Farben-Einmaleins

Das kleine Farben-Einmaleins

Feine Reime mit Zahlen, Farben und Tieren. Mehrsprachige Ausgabe. Ab 2 Jahren

von Reinhard Ehgartner

Hardcover
28 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 24 cm x 18 cm; ab 2 Jahre
3. Auflage
Sprache Deutsch
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3541-3

Auf Augenhöhe begegnen
Kulturvermittlung von Anfang an

Sprachen- und Kulturenvielfalt ist und wird eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft der nächsten Jahre. Literatur kann hierbei eine ideale Brücke sein, zwischen den Kulturen zu vermitteln, das Fremde kennen und in seiner Einzigartigkeit schätzen zu lernen. Genau diesem Anspruch stellt sich die neue, mehrsprachige Ausgabe des bewährten Buchstart-Bilderbuchs. Dabei wurde vor allem auf eine literarische und nicht wortwörtliche Übersetzung geachtet. Damit stehen die Texte mit ihrem jeweils eigenen literarischen Wert gleichberechtigt nebeneinander und fördern so nicht nur das kulturelle Verständnis, sondern machen auch Lust, über die sprachlichen Grenzen hinweg Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen.
In seiner klugen, thematischen Zusammenstellung von Farben, Zahlen und Tieren hat sich "Das kleine Farben-Einmaleins" bereits vielfach bewährt. Jüngere Kinder können mit diesem Bilderbuch ihren Wortschatz erweitern und verfestigen. Größere hingegen können den feinen, bewussten "Unstimmigkeiten" auf die Spur kommen (Woher kommt das vierte "Quak"?), die Maus auf jeder Seite suchen, einige kinderliterarische Zitate entdecken und in den Reimen Rhythmus und Sprachspiel nachspüren.

Tipps:
nun auch in Arabisch
in Kooperation mit "Buchstart : mit Büchern wachsen"
bereits vielfach bewährt
kluge Kombination von Zahlen, Farben und Tieren



Sprachen: Deutsch, Arabisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Englisch, Türkisch s.a. Osmanisch

Reinhard Ehgartner

REINHARD EHGARTNER, geb. 1960, studierte Germanistik und Theologie in Salzburg. Seit 1982 ist er Mitarbeiter im Österreichischen Bibliothekswerk, seit 2004 als Geschäftsführer. Außerdem ist er Projektleiter von "Buchstart : mit Büchern wachsen".

Helga Bansch

HELGA BANSCH, geb. 1957, studierte an der Pädagogischen Akademie in Graz und arbeitete 25 Jahre als Volkschullehrerin. 2004 machte sie sich als freischaffende Künstlerin selbstständig und ist mittlerweile vor allem für ihre Kinder- und Bilderbuchillustrationen bekannt, für die sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt.


Mahmoud Hassanein (Arabisch)

Mahmoud Hassanein, Jahrgang 1982, studierte Germanistik in Kairo sowie Translationswissenschaft in Germersheim. Zu den Autoren, die er ins Arabische übersetzte, zählen Peter Härtling, Paul Maar und Otfried Preußler. 2014 wurde er mit dem Übersetzerpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet als Universitätsdozent in Germersheim.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig