Aktuelle

Termine

Termine
Geschichten von Jana

Geschichten von Jana

mit Illustrationen von Nadine Kappacher

von Sarah Michaela Orlovský

Hardcover
124 Seiten; 25 sw Illustrationen; 21 cm x 14.5 cm; ab 6 Jahre
1. Auflage
Sprache Deutsch
2015 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3439-3

Alltägliche Besonderheiten aus dem Leben einer Sechsjährigen

Eben noch war Sommer, doch plötzlich ist über Nacht Herbst geworden und damit beginnt für Jana eine neue Zeit: denn nun ist sie ein Schulkind. Und das bringt einiges an Veränderungen mit sich – etwa einen richtig guten Freund, den Sebastian.
Jana hat ein bewegtes Leben, überaus aktive Eltern, eine philosophierende Bauernhof-Tante und eine blaue Giraffe, die sich einen Wirbel angeknackst hat und deswegen einen Gipshals bekommen muss.
Jana ist eine Sechsjährige wie sie (buchstäblich) im Buche steht, gekonnt in Szene gesetzt von Sarah Michaela Orlovský, deren Figuren stets grundsympathisch sind und zusätzlich immer noch das besondere Etwas besitzen. Leichtfüßig und gleichzeitig sprachgewaltig sind diese neuen Vorlesegeschichten der mittlerweile mehrfach ausgezeichneten Jungautorin.
Nadine Kappacher bringt Jana und ihre Welt mitsamt allen alltäglichen Besonderheiten mit flottem Strich aufs Papier – frisch, frech und liebevoll zugleich.

-Ideal zum Vorlesen: kurzweilige Geschichten, sympathische Charaktere und spannende Momente
-Der Bezug zum Alltag der Kinder gepaart mit hoher literarischer Qualität als perfekte Vorbereitung für den Schulstart – ganz im Sinn von Leseförderung

Auszeichnungen:
2016: Aufgenommen als besonderer Lesetipp in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis
2015: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien | Preisbuch
2015_10: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuchtipp des Monats

Sarah Michaela Orlovský

SARAH MICHAELA ORLOVSKÝ, 1984 in Oberösterreich geboren, hat ihr Notizbuch an der Universität Wien sowie in Zambia, Armenien, Äthiopien, der Slowakei und Rwanda gefüllt. Mittlerweile erprobt sie mit ihrer Familie die Eigenheiten des sesshaften Lebens in Vöcklabruck. Dort geht sie zum Arbeiten ins Jugendzentrum und zum Nachdenken in den Wald. Für ihre Bücher wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.(orlosa.wordpress.com)

Nadine Kappacher

NADINE KAPPACHER, geboren 1980. Studierte Sozial- und Kulturanthropologie in Wien, arbeitet nun in den Bereichen Grafik, Druck und Illustration. Zeichnet seit 2007 Kinderbücher, Comics und für Magazine. www.meerweh.at


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

vorrätig