Aktuelle

Termine

Termine
Das große Reimmichl-Lesebuch

Das große Reimmichl-Lesebuch

Hg. und mit einem Lebensbild versehen von Paul Muigg

von Sebastian Rieger

Hardcover
280 Seiten; 15 farb., 22 Duoton- und 1 sw Abb.; 22.5 cm x 15 cm
2. Auflage
Sprache Deutsch
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3572-7

Geschichten voller Lebensweisheit und Menschlichkeit

Viel hat dieses – einem klassischen „Hausbuch“ nachempfundene – Lesebuch für Reimmichl-Freunde zu bieten: So finden diese nicht nur eine kurze Biografie des auch heute noch beliebten Volksschriftstellers, welche die wichtigsten Lebensstationen des Sebastian Rieger vor dem jeweiligen geschichtlichen Hintergrund nachzeichnet, sondern vor allem auch eine repräsentative Auswahl an Schriften aus seinem reichen literarischen Werk. Neben weniger bekannten Texten (wie etwa seinen Reiseberichten über das Nordkap oder Tunesien) beinhaltet dieser Band auch einige beispielhafte politische Leitartikel sowie vor allem eine Vielzahl an heiteren und besinnlichen Kurzgeschichten aus der Feder des Reimmichl. Vor allem Letztere sind auch heute noch spannend zu lesen und deshalb so beliebt, weil sich in ihnen eine humorvolle, positive und doch nicht unrealistische Lebensauffassung widerspiegelt.

Tipps:
Mit einer kritisch-würdigenden Biografie
Inkl. vielen nur wenig bekannten Geschichten

Sebastian Rieger

Sebastian Rieger, geb. 1867 in St. Veit im Defereggental, war katholischer Priester und Publizist. Als Schriftsteller kannte man ihn unter dem Namen Reimmichl. Seine Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus verdankte er in erster Linie seinen Büchern und seiner Tätigkeit als Journalist, Geschichtenschreiber und Chefredakteur des Tiroler Volksboten. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er zu dem heute noch von vielen geliebten und verehrten „Kalendermann“ und Geschichtenerzähler. Er starb 86-jährig in Hall in Tirol.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Fulpmes
Dorfzentrum
6166 Fulpmes

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Kufstein
Kufstein Galerien, Feldgasse 1
6330 Kufstein

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Wattens
Kirchplatz 4
6112 Wattens

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig